15.05.2023

Glasfaserausbau geht weiter voran

Spatenstich zum Glasfaserausbau der Deutsche Telekom AG in Thiendorf
Spatenstich in Thiendorf (von links nach rechts): Herr Adam (PwC – Vertreter des Projekträgers des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr), Herr Berger (zuständiger Berater und Geschäftsführer Innok@ GmbH), Herr Ancot (Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr), Herr Mocker (Bürgermeister von Thiendorf), Herr Fritsch (Deutsche Telekom AG), Herr Gärtner (Deutsche Telekom AG), Herr Höpfl (Fa. Walter Bauer, ausführendes Bauunternehmen). 

Spatenstiche in Thiendorf und Neustadt in Sachsen leiten schnelles Internet für weitere 1300 Haushalte ein.

Mit den Spatenstichen in Thiendorf am 11. Mai und Neustadt in Sachsen am 12. Mai sind die Planungen für die Gemeinden und dazugehörige Ortsteile für das schnelle Internet abgeschlossen. Fortan wird gebaut! Den Zuschlag dafür erhielt die Deutsche Telekom AG.

In Thiendorf werden rund 650 Haushalte angeschlossen, darunter auch eine Schule. Dabei werden 125 km Glasfaserkabel verlegt unter Mitnutzung von 24 km bestehender Infrastruktur (Lehrrohre). Das Projekt wurde mit einer Summe von insgesamt rund 3,4 Mio. Euro anteilig von Bund und Land gefördert. Bis Ende 2023 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein.

In Neustadt in Sachsen werden zukünftig rund 640 Haushalte mit schnellem Internet versorgt. 184 km Glasfaserkabel müssen verlegt und 26 neue Netzverteiler aufgestellt werden. Die Fördersumme von Bund und Land für dieses Projekt beträgt insgesamt rund 4,8 Mio. Euro. Die Anwohner müssen sich hier allerdings etwas länger gedulden, der Netzausbau soll Ende 2024 abgeschlossen sein.

Das neue und leistungsstarke Netz ermöglicht Bandbreiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s).

zurück zum Seitenanfang