27.06.2022

Sächsischer IT –Summit 2022 in Plauen

Smart Business – Smart Country: Wie wird Sachsen zu einem der führenden Standorte in der Welt?“ Dieser Frage gehen heute über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Sächsischen IT-Summit nach.

Die vier sächsischen Digitalnetzwerke, Silicon Saxony, IT-Cluster Mitteldeutschland, IT-Bündnis Chemnitz und SüdWestSachsen Digital haben zu ihrer gemeinsamen jährlichen Veranstaltung eingeladen. Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen, Wissenschaft, Verwaltung und Bildung, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende können sich zum IT –Summit über technologische Trends, interessante Anwendungen und neue Marktchancen in der Region und darüber hinaus informieren und zu den Fachthemen u. a. in Workshops mitdiskutieren.

Am Mittag hielt Staatssekretär Thomas Kralinski aus dem SMWA ein Grußwort zu Weiterentwicklung der sächsischen Digitalstrategie.

„Wir sehen eine klare Erwartungshaltung bei den Menschen, die wollen, dass der Staat mehr Einfluss auf die Gestaltung des digitalen Wandels ausübt. Als Staatsregierung sehen wir uns in unserem Gestaltungsanspruch und bei unserem Vorhaben zur Weiterentwicklung der ressortübergreifenden Digitalstrategie bestätigt. Für die Entwicklung des Standortes zu einem der führenden sind wir im Freistaat trotz vieler Herausforderungen gut aufgestellt. So verfügt Sachsen als Digitalstandort über wichtige Kompetenzen in relevanten digitalen Schlüsseltechnologien, wie etwa Mikro, Nano und Optoelektronik, Mobilfunktechnologien, Software, Künstliche Intelligenz oder Robotik.“, so Kralinski.

Im Anschluss stellte Frauke Greven, Leiterin der Digitalagentur Sachsen (DiAS), im Interview auf dem Podium die Aufgaben und Angebote der Agentur vor.

 „Unsere Arbeit sehen wir als Beitrag zur Digitalisierung Sachsens in zwei zentralen Bereichen: Digitale Infrastruktur und Digitale Transformation. Breitband- und Mobilfunknetze sind die notwendige Voraussetzung für einen erfolgreichen Digitalstandort Sachsen. Was auf dieser Infrastruktur passiert, wie wir in Sachsen die digitale Transformation gestalten wollen, ist eine wichtige digitalpolitische strategische Frage und am Ende eine Frage der konkreten Umsetzung. Hier unterstützen wir mit verschiedenen Services für Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft.“

zurück zum Seitenanfang