25.03.2022

Schnelles Internet für alle: Breitbandausbau im Landkreis Nordsachsen erfolgreich umgesetzt

Digitalminister Martin Dulig bei seiner Rede in Oschatz zur Abschlussveranstaltung des Breitbandausbau-Projektes im Landkreis Nordsachsen.  
© LK Nordsachsen

Mit einem Festakt in Oschatz fand das zweitgrößte Projekt für den Ausbau mit gigabitfähigen Anschlüssen im Freistaat Sachsen seinen Abschluss. Digitalminister Martin Dulig, Landrat Kai Emanuel, Oberbürgermeister von Oschatz, Andreas Kretschmer, sowie Tim Brauckmüller vom Bundesprojektträger atene KOM würdigten mit ihren Redebeiträgen den großen Projekterfolg.

An der Abschlussveranstaltung nahm auch Christine Ziegler von der Digitalagentur Sachsen (DiAS) teil. Als Verantwortliche für die Region Leipzig unterstützt sie Kommunen und Kreise beim Breitbandausbau – vom einordnenden Erstgespräch über die Klärung von speziellen Fragen zu Fördermitteln bis zur kontinuierlichen Begleitung der Breitbandprojekte.

Breitbandanschlüsse gelten als Voraussetzung für die Digitalisierung. Innerhalb des Projektes im Landkreis Nordsachsen wurden seit 2018 fast 50.000 Haushalte, darunter auch viele Schulen und Unternehmen, mit schnellem Internet via Glasfaserkabeln (mindestens 30 Mbit/s) versorgt. Dafür mussten für 1.300 km Tiefbauarbeiten geleistet, über 7.800 km Glasfaser verlegt und 997 Netzverteiler errichtet werden. Das Projekt wurde mit über 65 Millionen Euro Bundes- und fast 27 Millionen Euro Landesmitteln gefördert.

Gutes Projektmanagement und Bündelung von Interessen als Erfolgsfaktoren

Der Landkreis Nordsachsen hatte von Beginn an das Team gut aufgestellt und profitierte davon, dass feste Ansprechpersonen über den gesamten Projektzeitraum für Kontinuität sorgten. Projektnähe und ständige Kommunikation der Beteiligten bildeten hier Schlüsselfaktoren, um bei der Vielzahl an Abstimmungs-, Genehmigungs- und Verwaltungsverfahren den Überblick zu behalten und lösungsorientiert agieren zu können.

Besonders hervorzuheben ist die Initiative des Landkreises, alle ins Boot zu holen und zu beteiligen. Der Landkreis bündelte kommunale Interessen zur Breitbanderschließung und organisierte für die Kommunen alle erforderlichen Schritte zur Vorbereitung und Umsetzung der Infrastrukturvorhaben. Insgesamt waren beim Glasfaserausbau 28 Gemeinden eingebunden.

Mit dem Abschluss des Ausbauprojektes steht dem Landkreis nun ein stabiles, leistungs- und zukunftsfähiges Netz zur Verfügung. Für die Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Institutionen wie Schulen bedeutet dies den Zugang zu vielfältigen digitalen Anwendungen, die vorher nicht nutzbar waren. Wir dürfen gespannt sein, welche digitalen Innovationen überdies aus dem erfolgreichen Breitbandausbau hervorgehen werden.

 

„Entscheidend beim Breitbandausbau im Landkreis Nordsachsen war die Vernetzung und Beteiligung aller Akteurinnen und Akteure. Die Kommunikation und Abstimmung hat außerordentlich gut funktioniert. Landkreis, Landrat und Mitarbeitende des Projektes in den Kommunen unterstützten sich jederzeit gegenseitig, Herausforderungen im Projektverlauf konnten so schnell gelöst werden.“

Christine Ziegler, Regionalverantwortliche Breitband für die Region Leipzig

zurück zum Seitenanfang