29.09.2022

32. Cyber-Sicherheits-Tag in Dresden

© BundesfotoBerndLammel

Am 29. September diskutierten Expertinnen und Experten in Dresden zum 32. Cyber-Sicherheits-Tag über verschiedene Aspekte der Digitalisierung und der Cyber-Sicherheit.

Kernthema der Veranstaltung: »Unternehmen zukunftssicher digitalisieren«. Gleichzeitig wurde die Digitalagentur Sachsen (DiAS) als neuster Multiplikator der Allianz für Cyber-Sicherheit (ACS) begrüßt.

Weit über 250 Teilnehmende hatten sich für die Veranstaltung vor Ort angemeldet. Überdies konnten Interessierte das Event im Live-Stream verfolgen. Zur Veranstaltung wurde auch das 10-jährige Jubiläum der ACS gefeiert. Hinter Europas größtem Netzwerk für Cyber-Sicherheit in der Wirtschaft steht eine Idee: Netzwerke stärken Netzwerke. Mit dem erfolgreichen Format der Cyber-Sicherheits-Tage (CST) wird diese Idee gelebt und weiterentwickelt.

Um sächsische Unternehmen beim Thema Cyber-Sicherheit noch aktiver zu unterstützen, ist die Digitalagentur Sachsen als nachgeordnete Behörde des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) und Dienstleister für Digitalisierung in Sachsen der Allianz für Cyber-Sicherheit beigetreten und fungiert als Multiplikator in die sächsische Wirtschaft, mit besonderem Fokus auf kleine und mittelgroße Unternehmen.

Für Frauke Greven, Leiterin der Digitalagentur Sachsen, ist das Thema Informationssicherheit ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Digitalisierung in Sachsen:

»Unser Ziel als DiAS ist es, die Vernetzungsmöglichkeiten und konkreten Angebote der Allianz für Cyber-Sicherheit zu nutzen und so gemeinsam mit unseren Partnern in Sachsen einen wertvollen Beitrag für einen sicheren Mittelstand zu leisten.«

Impressionen zum 32. CST

zurück zum Seitenanfang