24.05.2022

Start-up Pitches im Kraftwerk Mitte

Dr. Anna Christmann, MdB und Beauftragte der Bundesregierung für die Digitale Wirtschaft & Start-ups (links) mit den Gewinnerinnen und Gewinnern des Newcomer und Digital Hub Awards (Mitte) sowie dem Sächsischen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig (rechts). 
© SMWA

Am Abend des 24.05.2022 kamen im Kraftwerk Mitte Investoren und digitale Pioniere zur Pitch Night zusammen. Dazu eingeladen hatten die Digital Hub Initiative (de:hub) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), der Smart Systems Hub Dresden und der Smart Infrastructure Hub Leipzig. Zur Veranstaltung trafen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen digitalen Technologiebereichen mit Schnittstellen zu Schlüsselindustrien wie Mobility & Logistics, Internet of Things (IoT) oder Life Science aufeinander. Die perfekte Gelegenheit für jeden, der Digitalisierungs- und Technologietrends entdecken, Start-ups kennenlernen und Kontakte knüpfen wollte.

Im Fokus des Events standen Pitch-Vorträge von innovativen Start-up Unternehmen, die ihre Geschäftsmodelle und Ideen vorstellten. Eine Jury stimmte über den besten Pitch ab und vergab zwei Preise in den Kategorien de:hub Award, für Start-ups mit ausgereiften Geschäftsmodellen und Newcomer Award für neu in den Markt eingetretene Start-up-Unternehmen. Zudem fanden spannende Paneldiskussionen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft statt, darunter der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer sowie der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig. Thematisch ging es in den Panels zum einen um den Aufbau einer agilen Start-up und Investorenszene in Ostdeutschland und zum anderen um nachhaltige Geschäftsmodelle.

Der Preis für den Newcomer Award ging an das Start-up inContAlert vom Digital Health Hub Nürnberg/Erlangen. Das MedTech-Start-up entwickelte ein Sensorsystem zur Messung des Blasenfüllstands für Inkontinenzpatienten. In der Kategorie Digital Hub Award gewann das Start-up pack:wise vom Smart Systems Hub Dresden, welches mit hardwaregestützten "Software-as-a-Service" (SaaS)-Lösungen den Unternehmen der Chemie- und Lebensmittelindustrie ermöglicht, Transparenz entlang der Lieferkette zu gewinnen.

Im Anschluss an die Kurzvorträge bot sich die Gelegenheit beim Open Networking die begleitende Ausstellung der de:hub Initiative zu erkunden und sich mit den Teilnehmenden von Unternehmen, Organisationen und Netzwerken auszutauschen. Die Digitalagentur Sachsen (DiAS) war vor Ort präsent und stand Interessierten für Gespräche rund um den Digitalisierungsprozess im Freistaat Sachsen zur Verfügung.

zurück zum Seitenanfang