19.05.2022

Die Mobilität von morgen

© Zukunftsland Sachsen / D. Reiche

Veranstaltung der Initiative Zukunftsland Sachsen zeigt Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung der Mobilität

Im Bereich Mobilität hat der digitale Wandel längst Einzug gehalten. Vernetzt und intelligent mobil sein und dabei möglichst umweltfreundlich bleiben, darauf legen die Menschen heute besonders viel Wert. Der Freistaat Sachsen unterstützt diese Sichtweise und möchte in den kommenden Jahren die Schaffung einer leistungsfähigen und umweltverträglichen Verkehrsinfrastruktur vollziehen. E-Mobilität ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Thema, aber auch andere digitale Technologien und Mobilitätsansätze verändern unsere Fortbewegungsart nachhaltig.

Zur Veranstaltung „Mobilität – Infrastruktur für die Zukunft“, ausgerichtet von der Initiative Zukunftsland Sachsen, diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung, Verbänden und Wirtschaft am 18.05.2022 in Zwickau über Herausforderungen und Chancen der Mobilität von morgen. Thematisiert wurden dabei unter anderem moderne Mobilitätskonzepte für den ländlichen Raum und die Vernetzung von Mobilitätsangeboten. Anhand von Erfolgsbeispielen aus Sachsen konnten nicht nur Lösungsansätze aufgezeigt werden, die Vernetzung von innovativen kleinen und mittleren Unternehmen mit Kompetenzträgern stand ebenso im Mittelpunkt der Veranstaltung. Mit dabei waren u. a. die IHK Chemnitz, die Handwerkskammer Chemnitz, das Mittelstand Digital Zentrum Chemnitz, futureSAX sowie die Digitalagentur Sachsen (DiAS).

Ines Fröhlich, Staatssekretärin und Beauftragte der Staatsregierung für Digitales (CDO), sendete zur Eröffnung eine digitale Grußbotschaft und verdeutlichte, wie wichtig moderne Mobilitätskonzepte bei der Schaffung einer modernen Infrastruktur im Freistaat Sachsen sind:

„Der Plattformgedanke und die daraus resultierende Vernetzung durch intelligente Systeme bieten vielseitige Möglichkeiten für moderne und innovative Mobilitätsangebote – wie etwa bedarfsgesteuerte Fahrtanbieter. Wir werden gemeinsam – auch durch den Prozess, der durch die Initiative Zukunftsland Sachsen angestoßen wurde – über Digitalisierung Voraussetzungen für neue Innovationen schaffen.“

Frauke Greven, Leiterin der DiAS, hob in einem Redebeitrag zur Veranstaltung die Bedeutung der Digitalisierung für die Mobilität der Zukunft hervor.

„Digitalisierung und Mobilität der Zukunft sind untrennbar miteinander verbunden. Für eine klimaverträgliche, sozial gerechte, zuverlässige und bezahlbare Mobilität für alle Menschen in Sachsen braucht es innovative, smarte, digitale Lösungen. Und: Es geht um die Sicherheit der Menschen. Dafür müssen die Schutzziele der Informationssicherheit immer und von Beginn an berücksichtigt sein. Ohne eine sichere Digitalisierung gibt es keine Mobilität der Zukunft.“

Impressionen zur Veranstaltung

/
(© Zukunftsland Sachsen / D. Reiche)
Banner von Zukunftsland Sachsen
/
(© Zukunftsland Sachsen / D. Reiche)
Video-Grußbotschaft von Staatssekretärin Ines Fröhlich
/
Frauke Greven, Leiterin der Digitalagentur Sachsen (DiAS), bei ihrem Grußwort
/
(© Zukunftsland Sachsen / D. Reiche)
Teilnehmer der Veranstaltung im Gespräch
/
(© Zukunftsland Sachsen / D. Reiche)
Frauke Greven (DiAS) im Gespräch
/
(© Zukunftsland Sachsen / D. Reiche)
Marco Franke (DiAS) im Gespräch
/
(© Zukunftsland Sachsen / D. Reiche)
Frauke Greven (DiAS) im Gespräch
zurück zum Seitenanfang